santaclaus.de

Dresden in der Weihnachtszeit

Frauenkirche Dresden in der Weihnachtszeit

  • Weihnachten in Dresden

  • Zeit für Romantiker

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Weihnachten in Dresden

Romantik aus tausend Lichtern

In der Weihnachtszeit verwandelt sich Dresden in eine Weihnachtsmetropole der Superlative. Mit dem Striezelmarkt nennt Dresden den wahrscheinlich ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands sein Eigen, es verfügt aber auch über einer der längsten Weihnachtsmarktmeilen. Vom Hauptbahnhof ausgehend, über den Weihnachtsmarkt auf der Prager Straße, bummelt man über den Striezelmarkt, überquert die Wilsdruffer Straße und befindet sich schon auf dem wunderbar romantischen Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt vor der Frauenkirche. Diesen verlassend geht es weiter zum Schloss, welches in seinem Stallhof den historischen Mittelalterweihnachtsmarkt beherbergt. Und wer dann noch kann, begibt sich über die Augustsbrücke, mit dem berühmten Blick auf die Dresdner Stadtsilhouette, auf die andere Elbseite wo der Weihnachtsmarkt auf der Hauptstraße, zwischen Goldenen Reiter und Albertplatz gelegen, Weihnachtsstimmung verbreitet.In Summe waren das dann 3 Kilometer Weihnachten. Mal modern, mal traditionell, manchmal recht laut, meistens aber sehr romantisch. Dazu das Funkeln all der Lichter und der Kinderaugen. Ein Besuch in Dresden um die Weihnachtszeit lohnt sich auf jeden Fall.

Webseite der Stadt Dresden – Weihnachtsmärkte in Dresden

Weihnachten und andere Sehenswürdigkeiten

Das sollten Sie gesehen haben

Eine Stadt wie Dresden besteht natürlich nicht nur aus Weihnachtsmärkten. Das wäre dann trotz aller Fülle doch ein bisschen wenig. Die oft gewünschte Besinnlichkeit kommt in den Weihnachtsausstellungen besser zum Tragen als auf einem überfüllten Weihnachtsmarkt.

So findet jedes Jahr im Stadtmuseum, dem Dresdner Landhaus, eine große Weihnachtsausstellung mit wechselnden Themen statt. Eine weihnachtliche Konstante ist aber die große Modelleisenbahn, welche das Dresdner Stadtgebiet in der Winterzeit zu Anfang des 20.Jahrhundert darstellt. Unbedingt anschauen. Zur Seite Dresdner Landhaus.

Sie möchten einen individuellen Eintrag auf dieser Seite, einen Text oder Bilder hinzufügen? Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.