What is Christmas for me?

eingetragen in: Festiveness | 0

Uwe Liebold, Deacon, Königswalde

We as human beings need stories. Not the kind of stories explaining the world to us in order to make us understand everything completely from the bottom to the top and from every single angle. Such stories do not exist anyways.

We need stories, in which we can place our own lifes. To those stories we can relate and say: Yes, I do understand. I was in such a situation as well, and most of all: it gives me courage and it gives me hope as well as strengths. Even, if I cannot comprehend, understand and classify everything.

The bible tells a whole lot of such stories. And often, those stories tell us about people experiencing things which go beyond our understanding.

And it happend to the time … That is the beginning of the story we hear each year for Christmas. Many know it from church services at Christmas eve, and other know it through the voice of Heinz Rühmann, who can be heard each year on TV.

And it happened … An event, taken away from human´s hands. It was happening, to a young woman, who does not know from a man, she is engaged and pregnant. It was happening to a man, who holds on to this young woman, a virgin, against all his inner doubts to his „yes“ towards the Virgin Mary. It was happening to this very couple to have to walk over hundret kilometers from city to city, due to the will of the ones in power. And it was happening to a child, a refugee child born in a stable. A child worshipped by shepherds and three Wise Men. A child, in front of whom humans from different origins kneel down, a child worshipped as a king, but then, still is fleeing. Just born and already it is seeked to be killed. 

This little King of Bethlehem questions the ones in power and therefore is seen as dangerous and has to die. 

Why is God doing something like that? That is how we could phrase the question, as we know it so differently from the world we live in. The ones coming along dressed in power and glory are the ones who we ususally believe to have the potential to change the world. But a little king, who is only a refugee child?

Why is God doing it that way? We all know the story. In the end, the lillte king is betrayed as so many other people. Does God have to do it that way?

Eventually a counterquestion can help. Is it possible to force love into place? Is the glory powerful person who comes along on his splendid horse, immediately a beloved one? Or do we fear such a person more than we love him? 

A little chiild in the arms is like a promise. And each loving heart dreams for their child a future despite all cruel realities. A little child is hope.

Mary sings from that very hope. As the angel came to her with the known message, she began to sing a song which is about the present of a future for the poor and sufferring, a song which is telling about the rich and powerful being pushed of the throne, and how God will create and bring justice. 

Everything, eyerything which serves and leads to peace and justice, Mary is singing in her song about. She sings that God will heal the world.

And she carries the child below her heart, the little king of our hopes, of our salvation – yes indeed.

We, human beings, need stories, in which we can place out hopes and longings. And eventually this story is particularly appropriate for it.

God encounters us in love. He comes dressed up as the little king. In fact, he is the little king, who places himself into our hand – hoping for our love. The little king hoping to find a home with us, getting a place in our life, waking up with us and start growing in our lifes.

Love cannot be forced. Love can only show itself it can promote, it can solicit, it can give itself away, it can yearn for, it can sacrifice – whatever we want to call it. And, love is waiting for an answer. 

Eventually that story is so important for us because deep in our hearts we expect to find an answer to our serching and yearning – through that stor.

And I believe, it can be the answer. Christmas can imply that the little king is moving into the hearts of the humans. It can mean to walk along pregnant with the little king and to give him life in ones own life.

We do not need to be in fear to overload the little king with our hopes and yearnings. He is not only the little king but also the Lord of the world.

As an old song says:

He expresses himself in all its presence,

he becomes small and poor,

and he adopts the character of a servant,

the Creator of all things.

Christmas can mean to sing together with Mary – despite the sad realities on earth – the song of hope and future, which is about children all over the world playing in peace, which is about having plenty of bread and good wine, and not having one single weapon.anymore.

Bitte hinterlasse eine Antwort


*

Was ist mir Weihnachten?

eingetragen in: Besinnliches | 0

Uwe Liebold, Diakon, Königswalde

Wir Menschen brauchen Geschichten. Nicht Geschichten, die uns die Welt erklären, so dass wir sie von oben bis unten und von jeder Seite vollkommen verstehen. Solche Geschichten gibt es gar nicht.

Wir brauchen Geschichten, in die wir unser eigenes Leben einschreiben können. Das sind Geschichten, zu denen wir sagen können: ja, das verstehe ich; mir ist es auch schon so gegangen, und vor allem: das macht mir Mut und gibt mir Hoffnung und auch Kraft. Und das alles, auch wenn ich längst nicht alles verstehen und einordnen kann.

Die Bibel erzählt ganz viele solche Geschichten. Und oft erzählen diese Geschichten von Menschen, die Erfahrungen machen, die über unseren menschlichen Horizont hinausgehen.

Und es begab sich aber zu der Zeit … So fängt die Geschichte an, die wir jedes Jahr zu Weihnachten hören. Viele kennen sie aus den Gottesdiensten am Heiligabend, manchen sind sie durch die Stimme von Heinz Rühmann vertraut, der alljährlich im Fernsehen zu hören war.

Und es begab sich … Ein Geschehen, das den Menschen aus der Hand genommen ist. Es begibt sich, es trifft eine junge Frau, die von keinem Mann weiß, die verlobt ist und schwanger. Es trifft einen Mann, der gegen alle inneren Widerstände an seinem Ja zu dieser Jungfrau festhält. Es trifft dieses Paar, das kurz vor der Niederkunft noch über hundert Kilometer über Land ziehen muss, weil die Mächtigen es so wollen. Und es betrifft ein Kind, ein Flüchtlingskind in einem Stall geboren. Ein Kind, dem von Hirten und Weisen gehuldigt wird. Ein Kind, vor dem Menschen verschiedenster Herkunft auf die Knie gehen, das angebetet wird wie ein König, das dann aber doch auf der Flucht ist. Kaum geboren, trachtet man ihm nach dem Leben.

Dieser kleine König von Bethlehem stellt die Mächtigen in Frage und ist allein deshalb schon gefährlich und muss sterben.

Warum macht Gott das so? So könnten wir fragen, die wir es doch von unserer Welt so ganz anders gewöhnt sind. Denen, die mit Macht und Herrlichkeit daherkommen, denen kaufen wir es doch eher ab, dass sie das Potential haben, die Welt zu verändern. Aber einem kleinen König, der eigentlich nur ein Flüchtlingskind ist?

Warum macht Gott das so? Wir kennen ja die Geschichte. Am Ende wird der kleine König aufs Kreuz gelegt, wie viele andere auch. Muss Gott das so machen?

Vielleicht hilft uns gegen diese Frage eine Gegenfrage. Kann man Liebe erzwingen? Ist der mächtige Herrscher, der auf prächtigem Ross daherkommt, sofort auch ein Geliebter? Oder fürchten wir einen solchen mehr, als dass wir ihn lieben?

Ein kleines Kind im Arm ist wie eine Verheißung. Und jedes liebende Herz träumt seinem Kind eine Zukunft allen grausigen Realitäten zum Trotz. Ein kleines Kind ist eine Hoffnung.

Maria singt von dieser Hoffnung. Als der Engel ihr die Botschaft brachte, da stimmt sie ein Lied an, das davon singt, wie Armen und Elenden eine Zukunft geschenkt wird, wie Reiche und Mächtige von Thron gestoßen werden, wie Gott Recht schaffen wird.

Alles das, was Menschen zum Frieden und zur Gerechtigkeit dient, das besingt sie in ihrem Lied. Maria singt davon, dass Gott die Welt heil machen wird.

Und sie trägt das Kind unter ihrem Herzen, den kleinen König unserer Hoffnung, ja unserer Rettung.

Wir Menschen brauchen Geschichten, in die wir unsere Hoffnungen und Sehnsüchte einschreiben dürfen. Und vielleicht ist diese eine Geschichte besonders dazu geeignet.

Gott kommt uns in Liebe entgegen. Er verkleidet sich in den kleinen König. Genau genommen ist er der kleine König, der sich in unsere Hand gibt und auf unsere Liebe hofft. Der darauf hofft, dass er bei uns eine Heimat findet, dass er in unserem Leben einen Platz hat, bei uns aufwachsen und groß werden kann.

Liebe lässt sich nicht erzwingen. Sie kann nur werben, sich hingeben, sich verzehren, opfern – wie auch immer wir es nennen wollen. Und sie wartet auf Antwort.

Vielleicht ist uns diese Geschichte deshalb so wichtig, weil wir tief in unserem Herzen gerade in dieser Geschichte eine Antwort auf unser Suchen und Sehnen vermuten.

Und ich glaube, sie kann die Antwort sein. Weihnachten kann heißen, dass der kleine König in ein Menschenherz einzieht. Es kann heißen, mit diesem kleinen König schwanger zu gehen und ihm das Leben im eigenen Leben zu schenken.

Wir brauchen keine Angst zu haben, dass wir den kleinen König mit unserem Hoffen und Sehnen überfrachten. Er ist eben nicht nur der kleine König, sondern auch der Herr der Welt.

In einem alten Lied heißt es:

Er äußert sich all seiner Gewalt,

wird niedrig und gering,

und nimmt an eines Knechts Gestalt,

der Schöpfer aller Ding.

Weihnachten kann heißen, dass ich allen grausigen Realitäten der Welt zum Trotz mit Maria das Lied anstimme, das von Zukunft und Hoffnung singt, das davon singt, dass Kinder überall auf der Welt in Frieden spielen können, dass es viel Brot und guten Wein gibt, aber dafür keine einzige Waffe mehr.

Bitte hinterlasse eine Antwort

*